Neben einer Vielzahl kultureller regelmäßiger und unregelmäßiger Veranstaltungen wie Konzerten (u. a. im Bürgerhaus Waldkirchen, auf dem Marktplatz), Theater/Schauspiel, Sport (Karoli) , Museen (z. B. Emerenz-Meier-Haus in Schiefweg), Ausstellungen, dem Wolfsteiner Herbst, der Dreschersuppe finden in Waldkirchen (Bayerischer Wald) jährlich die Marktrichtertage Waldkirchen statt.
Einmal im Jahr zieht in Waldkirchen rund um den Marktplatz die Barockzeit ein, denn in diesen Tagen regiert der Marktrichter die Stadt. Dieses Spektakel erinnert an die Verleihung der Marktrechte an Waldkirchen im Jahr 1285. Das Geschehen versetzt zurück ins Jahr 1780, wo der Markt dem Fürstbistum Passau angehörte.
Schauspieler sind ausschließlich Lokalprominenz und zahlreiche Laienschauspieler. Die historische Kleidung und die dargestellten Lieben und Leiden der Bevölkerung erwecken einen lebendigen Eindruck in vergangene Zeiten.
Bei dem Barockspiel bringen Richter, Fürstbischof, Ratsherren das Leben von anno 1750 auf die Bühne und stellen damit ein Stück Heimatgeschichte dar.
Die Mitwirkenden schlüpfen in historische Kleider, spielen Ratsherren und Inwohner, Schrannensitzer und Gaukler, Fieranten und Zunftvertreter, Bürger und "Volk" und huldigen dem Herrn Richter, der über schwierige Fälle zu urteilen hat. Rund um die Marktrichtertage ist für das leibliche Wohlergehen stets gut gesorgt.
Jedes Jahr am 5. Januar eröffnet die Rauhnacht den Reigen der Brauchtumsfeste. Seelen, die einmal den Teufel beschworen, Räubersleut, Schatzgräber, Hexen, Tod und Teufel bringen mit Einbruch der Dunkelheit gruseliges Leben in die Stadt und treiben im Fackelschein heulend und lärmend ihr schauriges-schönes Unwesen.
Die kunstvoll angefertigten Masken symbolisieren die Wiederkehr der sündigen Seelen, die in diesen Winternächten vergeblich um Erlösung suchend durch das Land brausen. Besonders für Kinder birgt das Spektakel etwas geheimnisvolles und ist in jedem Fall einen Besuch wert.
Das Modehaus Garhammer lockt regelmäßig mit kulturellen Events im Hause oder in Waldkirchen. So treten öfters Tanzgruppen, bekannte Jazz- und Bluesmusiker und viele weitere Künstler im Rahmen von Modeshows oder Kulturevents auf. Das Modehaus überzeugt mit absolut höchstem Kundenservice und Qualitätsanspruch. Auf 4 Etagen mit insgesamt über 6500 m² in modernstem Ambiente ist für jede Zielgruppe was geboten. Ob Damen- oder Herrenmode für jeden Anlass, Style für Junge trendbewusste sowie Schuhe, Assessoires und Schönes Wohnen runden das Shoppingerlebnis an. Die hervorragende Lage direkt am Marktplatz lädt zum Schlendern und Flanieren durch Waldkirchen ein.
In Südhanglage mitten im Bayerischen Wald präsentiert sich die Neubau-Ferienwohnung mit 92 m² mit Platz für 2-5 Personen. Gerade für Kinder ist die geräumige Wohnung und die Liegewiese sowie der Spielplatz attraktiv. Die Wohnung wurde mit 4 von 5 Sternen und 4 Bären (speziell für Kinder) ausgezeichnet.